The Danny Kraus Band




[ erlebt: 9-jährig / 1990 ]
[ Medium: Negativ-Foto-Abzug ] [ Archivierung: Schlafzimmer / Schrank / Pappkarton / Fotoalbum ]

m27
Als ich neun Jahre alt war, bin ich in den Sommer­ferien mit meiner Uroma und meiner Mutter für vier Wochen nach Amerika geflogen, um den Bruder meines Opas und seine Familie in St. Louis zu besuchen.
       Nachdem wir schon zwei Wochen dort waren, gab es eine Tanzveranstaltung, die unseren Schützenfesten sehr ähnelt. Dort ging ich zusammen mit meiner Uroma, meiner Mutter, Onkel Friedrich, Tante Joyce und deren Sohn Steve hin. Ich verbrachte fast den ganzen Abend hinter dem Schlagzeuger, da ich sein Drumset so beeindruckend fand. So ein großes hatte ich bis dahin noch nicht gesehen. Zu Hause hatte ich nur ein recht kleines, das noch dazu meinem Opa gehörte, der selbst Schlagzeuger war. Mit ihm spielte ich seit vier Jahren zusammen im Spielmannszug und er war es auch, der mir ein paar Volksmusikstücke beigebracht hatte.
       Während einer Spielpause kam plötzlich Onkel Friedrich mit dem Schlagzeuger der »Danny Kraus Band« auf mich zu und fragte, ob ich nicht ein oder zwei Stücke spielen wollte. Natürlich sagte ich zu, war aber vorher unglaublich nervös. Nach der Pause kündigte Danny Kraus an, dass nun ein deutscher Junge das Schlagzeug übernehme. Ich spielte mit Danny und dem Rest der Band »In München steht ein Hofbräuhaus« und »Herzilein«, was bei amerikanischen Tanzbands und auch beim Publikum sehr beliebt war. Nachdem ich den »Ufftata- 3/4-Takt« einwandfrei durchgehalten habe, erntete ich großen Applaus und auch meine Verwandten freuten sich mit mir über den gelungenen Auftritt.
       Das war damals mein erster, völlig unerwarteter Auftritt vor großem Publikum, an einem großen Set, im großen Amerika. Es war ein wirklich tolles Erlebnis, an das ich immer wieder gern zurückdenke.


© 2009 carolin lewecke // impressum // kontakt