Freundschaft auf den ersten Blick





[ erlebt: 13-jährig / 1978 ]
[ Medium: Negativ-Foto-Abzug ] [ Archivierung: Arbeitszimmer / Foto-Schrank / Karton / Foto-Tasche ]

m43
Ich habe meinen Freund Andrew 1978 beim Schüleraustausch unserer beiden Schulen kennen gelernt. Es war so etwas wie »Freundschaft auf den ersten Blick«, falls es so etwas gibt. Wir verstanden uns auf Anhieb und haben den Konakt auch aufrecht erhalten, als Andrew mit seinen Eltern ein Jahr später aufs Land nach Yorkshire zog und ich ihn somit nicht mehr beim Schüleraustausch treffen konnte.
       1979 machte ich mit meinen Eltern Urlaub in England, wo wir natürlich auch Andrew und seine Familie besuchten. Es war der erste von vielen Besuchen bei ihm seitdem. Seine Familie wurde zu einer Art zweiten Familie für mich. Bei diesem Besuch entstand dieses erste Foto, das bei einem gemeinsamen Ausflug zum Lake District gemacht wurde. Es zeigt zwei Jungs im Alter von 13 und 14, die sich in den kommenden Jahren immer wieder mal in England, mal in Deutschland treffen würden, die sich zwischen 1984 und 1998 dann nur Briefe schrieben, weil die jeweiligen Lebens- und Ausbildungsumstände ein echtes Treffen nicht ermöglichten und die trotzdem stets Kontakt hielten.
       Im Jahre 2000 war ich bei Andrews Hochzeit zusammen mit meinem Vater, denn nach wie vor wird Andrew auch bei uns als eine Art Familienmitglied angesehen. Im Jahre 2003 schließlich stand das 25jährige Jubiläum unserer Freundschaft an und selbstverständlich wurde es mit einem Besuch gefeiert. Ich fuhr mit meiner Frau und meinen Eltern nach England und traf dort Andrew, seine Frau, seine Kinder und natürlich auch seine Eltern. Dabei entstand das zweite Foto, auf dem wir witzigerweise im Vergleich zu 1979 die Farben der Pullover bzw. Hemden getauscht haben. Aus den Teenies von einst sind nun Männer und Familienväter geworden, aber dennoch ist die alte Verbundenheit geblieben und dieses Jahr zum 30jährigen Bestehen unserer Freundschaft haben wir uns natürlich wieder getroffen, diesmal hier in Deutschland.


© 2009 carolin lewecke // impressum // kontakt