Vossen-Betriebssport






[ erlebt: 40-jährig / 1979 ]
[ Medium: Negativ-Foto-Abzug ] [ Archivierung: Wohnzimmer / Regal / Fotoalbum ]

m69
»Diese Woche fängt ja wieder gut an« war ein oft gehörter Slogan der Vossen-Sportler. Denn jeden Montagabend war Betriebssport der Frottierweberei Vossen angesagt. Was in den 70er Jahren ursprünglich als Übungsabende für den Erwerb des Sportabzeichens gedacht war, etablierte sich anschließend als stetige Einrichtung. Von 18:00 bis 20:00 Uhr wurde zwei Stunden Breitensport betrieben. Angefangen mit Zirkeltraining zum Aufwärmen über Geräteturnen bis hin zu den Ballspielen Handball, Volleyball, Basketball und natürlich Fußball war stets Aktion angesagt. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht. Besonders in Erinnerung sind mir die jährlichen Ausflüge zu den Fußball-Länderspielen in Hamburg, Düsseldorf, Köln, Schalke und Hannover.
       Doch auch sonst wurden im Rahmen der Sportgemeinschaft Aktivitäten vollzogen. Besonders beliebt waren die Radtouren. Es ging dann zu bekannten Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung. Natürlich gehörte auch das Grillen an den Abenden mit dazu. Geselliges Beisammensein rundete anschließend den erlebnisreichen Tag ab. Es versteht sich von selbst, dass das Betriebsklima als hervorragend bezeichnet werden konnte und das bei einer Anzahl von ca. 2000 Betriebsangehörigen. Das mag auch daran gelegen haben, dass die Geschäftsführung oft mit von der Partie war. Es war schon toll, mit dem Chef, dem Direktor und Personalleiter eines so großen Unternehmens in einer Mannschaft zu spielen.
       Ich habe in meiner 40-jährigen Betriebszugehörigkeit nur positive und angenehme Verhältnisse vorgefunden, für die ich im Nachhinein sehr dankbar bin.


© 2009 carolin lewecke // impressum // kontakt