Good News


Mama Neu
07-Sep-2007 20:25
Michi hat bwl
bestanden. Prost, a


[ erlebt: 24-jährig / 2007 ]
[ Medium: SMS ] [ Archivierung: Handy / Nachrichten / Posteingang ]

w26
Diese SMS bekam ich im Herbst 2007 von meiner Mutter, die mir mitteilte, dass mein Bruder im dritten und letzten Versuch seine noch ausstehende BWL-Klausur an der FH Aachen bestanden hat. Das war echt aufregend für uns alle. Wenn er das versemmelt hätte, wäre sein Studium dahin gewesen!
       Die Dramatik eines dritten Versuchs einer Klausur kann sich wohl jeder vorstellen – schließlich ist es die letzte Chance. Papa hat schon nach Alternativ-Studiengängen geguckt und sich das Schlimmste ausgemalt. Das muss auch ein scheiß Gefühl sein – man setzt sich so unter Druck aus Angst zu versagen. Das Problem zu dem Zeitpunkt war auch, dass fast jede Klausur nur gerade so bestanden wurde. Da merkt man, dass am Anfang seines Studiums ordentlich gesiebt wurde. Und Aachen schreibt sich ja auch immer wieder gern auf die Brust, Elite-Uni zu sein. Bei so schlechten Noten kommen natürlich auch Zweifel auf, ob man den richtigen Studiengang gewählt hat!
       Also, ich bin froh einen anderen Studiengang gehabt zuhaben. Zwar war es auch oft zu sehr laissez faire und man war auf sich gestellt, aber so krass wie beim Wirtschafts-Ingenieur-Studium ist auch nicht schön! Mein Bruder hat keine richtigen Semesterferien. Muss ständig Praktika machen und während der Ferien Klausuren schreiben, auch samstags. Und pro Semester sind es um die sieben Prüfungen.


© 2009 carolin lewecke // impressum // kontakt