Mamoffel




[ erlebt: 6-jährig / 1988 ]
[ Medium: Zeichnung ] [ Archivierung: Arbeitszimmer / Dachbodenschräge / Schulheft-Sammelmappe ]

w26
Nach einem Jahr im Kindergarten kam ich noch nicht in die Grundschule, sondern ging erst ein Jahr in den »Vorschulkindergarten«. Während dieser Zeit ist dieses Heft mit Filzstift-Zeichnungen entstanden, die wir zu unterschiedlichen Geschichten, Gedichten und anderen Anlässen malen sollten.
       Besonders viele Zeichnungen entstanden zum Buch »Die Wawuschels mit den grünen Haaren«, das uns häppchenweise vorgelesen wurde. Der Feind der Wawuschels, vor dem sie besonders Angst hatten, war der Mamoffel, ein fieses, zerzaustes Monster, das irgendwo unter der Erde oder in einer Höhle hauste. Dass wir dieses fiese Biest auch noch malen mussten fand ich gar nicht gut. Dadurch bekam ich noch mehr Angst vor ihm. Ich hatte sogar Angst zu Hause in den Keller zu gehen, da ich dachte, dort würde der Mamoffel auf mich warten.
       Vor ein paar Jahren habe ich mir das Buch bei ebay bestellt, um zu ergründen, was es mit den Wawischels, den Zazischels und natürlich dem Mamoffel auf sich hat. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, der Mamoffel ist ziemlich harmlos. Aber was meine Kinderohren damals wahrnahmen, hat mir doch großes Unbehagen bereitet.


© 2009 carolin lewecke // impressum // kontakt