Anne-Oma




[ erlebt: 17-jährig / ~1993 ]
[ Medium: Negativ-Foto-Abzug ] [ Archivierung: Küche / Wand / Rahmen ]

w33
Dieses Foto ist mir aus verschiedenen Gründen sehr wichtig: zum Einen als Erinnerung an einen besonderen Menschen, zum Anderen wegen seiner Entstehungsgeschichte.Das Foto entstand im Herbst 1993 oder 1994 im Rahmen einer Schul-AG zum Thema »Schwarz-Weiß-Fotografie«. Es zeigt meine Ur-Oma, »Anne-Oma« wie wir sie immer nannten, vor unserem alten Hühnerstall. Ihre Kleidung und der Besen sollten nachhelfen, das Foto besonders alt wirken zu lassen.
       In diesem Moment ging es mir um das Projekt und sie war eben mein Modell. Erst im Nachhinein wurde mir bewusst, dass die AG und eine Geschichtsaufgabe »Interview über die Nachkriegszeit« mich meiner Ur-Oma erst nahe gebracht haben! Die ganzen Jahre zuvor lebte man nur nebeneinander her. Der Kontakt war nie so intensiv wie zum Rest meiner auf diesem Hof lebenden Verwandtschaft. Gespräche verliefen nur oberflächlich. Erst durch die Schule, diese beiden Aufgaben, wurde mit bewusst, wie wichtig sie mir eigentlich ist, wie viel sie zu erzählen hatte. Erst dann fing ich an, ihr zuzuhören, mich mit ihr auseinander zu setzen. Das macht mich zum Einen sehr traurig, denn die noch verbleibende Zeit war nicht mehr so lang wie die Zeit, die ich vergeudet hatte. Zum Anderen bin ich froh, dass ich den Dreh überhaupt noch bekommen habe.
       Viele Erinnerungen und Geschichten, Gefühle hat sie mit ins Grab genommen, aber... sie hat auch noch Einiges dalassen können!


© 2009 carolin lewecke // impressum // kontakt