Nähe Qaqortoq




[ erlebt: 30-jährig / 2000 ]
[ Medium: Negativ-Foto-Abzug ] [ Archivierung: Ausrüstungs-/Bastelzimmer / Wand / Rahmen ]

w38
Grönland im Jahr 2000. Die alte Kirchenruine Hoalsey aus der Wikingerzeit wollten wir von Qaqortog aus zu Fuß erkunden. Nachdem wir jede Bucht durchwandert sind, es den ganzen Tag geregnet hat, die Schuhe durchgesuppt waren und wir einen genauso verregneten Morgen erlebten, enterten wir eine kleine Sommerhütte eines Schäfers. Mit unendlicher Geduld konnten wir das nasse Treibholz entzünden, konnten unsere Sachen trockenen und richteten uns ein wenig in der Hütte ein. Am nächsten Morgen entstand dieses Foto. Die tags zuvor noch regenverhangene, graue Küstenlandschaft erstrahlte im ersten Sonnenlicht.
       Ich erinnere mich an Blaubeerpflücken, blåbärsoppa (Blaubeersuppe), entspannte Stunden an der Hütte und ein packendes Jagdfieber auf Miesmuscheln, die wir direkt unten am Strand absammeln konnten. Für die Verfeinerung unseres Muschelessens hätten uns nur noch ein Schuss Weißwein und frisches Baguette gefehlt.
       Als ob wir nie da gewesen wären, verließen wir ein paar Tage später »unsere« Hütte und nur ein Dank im Gästebuch verriet unseren Aufenthalt.


© 2009 carolin lewecke // impressum // kontakt