Protestzug




[ erlebt: 29-jährig / ~1985 ]
[ Medium: Negativ-Foto-Abzug ] [ Archivierung: Arbeitszimmer / Bücherregal / Rattan-Koffer ]

w52
Seit meiner frühen Jugend war ich politisch interessiert und engagiert, in der Gewerkschaft, in der Friedens­bewegung, in den 70er und 80er Jahren. Demos gehörten mit dazu. Hier der Protestzug gegen Munitionsbunker im Nürnberger Reichswald durch die Nürnberger Innenstadt »Breite Gasse«.
       Während meines Engagements in der Friedensbewegung, als es um die Verhinderung der Stationierung von Atomraketen in unserem Land ging, war ich häufig auf Demonstrationen und mit mir damals bis zu 100.000 Menschen. Ich halte Demonstrationen für eine legitime Einrichtung in einem demokratischen Land, um seine Meinung kundzutun. Es waren friedliche Demonstrationen von friedliebenden Menschen.
       Heute bin ich nur noch Privatmensch. Ich bin interessiert am Geschehen in der Welt, aber mein Engagement liegt als alleinerziehende Mutter im Haushalt und im Job. Es ist heute auch die Jugend gefragt, sich IHRE Zukunft mitzugestalten, und vielleicht wird sie ja noch etwas wacher, informierter und engagierter, unsere Jugend. Mein Demo-Foto steht für einen »bewegten« Lebensabschnitt in meinem Leben, es zeigt mich hier als Schildträgerin. Ich habe für meine Ideale und Werte demonstriert: Für die Gestaltung eines lebenswerten Lebens für uns Menschen und für unsere Kinder, für die Zukunft, mit dem Erhalt von Lebensraum und Lebensqualität, ohne Kriege und Zerstörung und für ein Leben in Frieden.


© 2009 carolin lewecke // impressum // kontakt