Heiße Diskussionen




[ erlebt: 25-jährig / ~1979 ]
[ Medium: Negativ-Foto-Abzug ] [ Archivierung: Wohnzimmer / Schrank / Foto-Album ]

w54
Dieses Foto ist 1979 in meinem Studentenwohnheim entstanden. Unser Mitbewohner kam aus Persien (Iran) und brachte zu einer Fete eine Wasserpfeife mit. Das war zu der Zeit schon etwas Besonderes. Wasserpfeifen waren damals nicht so allgegenwärtig wie heute. Einige Wochen vor dieser Fete war im Iran der Schah durch einen Umsturz abgesetzt worden und ins Exil gegangen. Chomeini kehrte aus seinem Pariser Exil zurück und errichtete eine islamisch-fundamentalistische Regierung.
       In dieser Nacht führten wir hitzige, teilweise auch sehr emotionale Diskussionen. Es gab sehr kontroverse Meinungen zu dem vorherigen amerikanisch gestützten Schah-Regime und dem »neuen« Regime. Davon ist mit sehr positiv in Erinnerung geblieben, dass, egal wie heiß diskutiert wurde, Andersdenkende nie in ihrer Persönlichkeit angegriffen oder verletzt wurden.


© 2009 carolin lewecke // impressum // kontakt